Kleine Bären auf großer Reise!

Kleine Bären auf großer Reise!

Am 20. Oktober 2023 startete die COED Staatsmeisterschaft in Dornbirn. Gemeinsam mit den Crazy Geese aus Rohrbach gründeten die Waschbären eine Spielgemeinschaft und traten die lange Reise nach Vorarlberg an.

Voller Vorfreude auf die Tiroler und Vorarlberger Mannschaften und den neuen Platz der Indians wurden am Freitag Mittag die Busse beladen und bestiegen. Doch schon während der Anreise wird der Wetterwandel wahrgenommen und die Regenwolken argwöhnisch beäugt. Die Hoffnung auf trockenes Wetter wird immer geringer. Einige der bereits laufenden Spiele der Mannschaften vor Ort müssen aufgrund des Regens auf Samstag verschoben werden.

Saturday begins .. 

Am nächsten Morgen wird beim stärkenden Frühstück der neue Spielplan besprochen und motiviert zum Platz der Dornbirn Indians gestartet. Leider ist das Wetter nicht auf der Seite der spielenden Mannschaften, denn es beginnt zu Regnen und der Platz steht bald unter Wasser. Die Field-Crew gibt ihr Bestes und so können die Waschbären in das erste Spiel des Turniers starten. Dieses wird gegen die Dornbirn Indians 2 bestritten.

Lange können die Racoogeese mit den Hausherren mithalten, aber am Ende reicht es leider nicht aus. Ob es am Wetter, den Bedingungen oder der Kälte liegt – man kann es nicht sagen, aber die Bären und die Gänse finden nicht wirklich in das Spiel.

Das nächste Spiel steigt gleich im Anschluss und man trifft auf alte Bekannte. Die Spielgemeinschaft der Vienna Wanderers und der Traiskirchen Grashoppers macht kurzen Prozess – es werden alle Fehler der Racoogeese gnadenlos ausgenutzt. Die Racoogeese müssen sich geschlagen geben.

 

Im letzten Spiel des Tages treffen die Racoogeese auf die Dornbirn Indians – also die zweite Mannschaft der Hausherrn. Die Spielgemeinschaft aus Niederösterreich und dem Burgenland versucht der Kälte und dem Regen zu trotzen und versucht nochmals alle Kräfte zu sammeln. Am Ende geht der Sieg verdient an die Hausherren.

Am Abend werden der Spa-bereich des Hotels und die warmen Duschen genutzt, um die müden Knochen des Tages aufzuwärmen und die Spiele nochmals zu besprechen. Danach geht es zu einem gemeinsamen Tagesausklang in einer kleinen Pizzeria im Stadtzentrum. Die Teamstimmung ist ausgelassen und es wird viel gelacht. Kennen sich die Bären und die Gänse doch schon einige Zeit, aber diese Konstellation bzw. Spielsituation ist für beide Mannschaften neu und so freut man sich natürlich, dass das Team sich gut versteht.

Sonntagsprogramm! 

So wie die Stimmung der Racoogeese am Abend strahlend war, so lacht am Sonntag die Sonne vom Himmel. Es verspricht ein super Tag zu werden. Schnell sind die Busse beladen, denn die nächsten Spiele finden am Platz der Feldkirch Cardinals statt.

Es starten die Platzierungsspiele – die Racoogeese treffen in der ersten Begegnung des Tages auf die Hausherrn, die Feldkirch Cardinals. Kopf an Kopf wird Inning um Inning gespielt – die Mannschaften schenken sich nichts. Am Ende hauen die Cardinals richtig raus und können den entscheidenden Run mehr erzielen und das Spiel für sich entscheiden.

 

Im letzten Platzierungsspiel trifft die Spielgemeinschaft der Waschbären und Geese auf die Schwaz Tigers. Das Spiel ist schon vor dem ersten Pitch entschieden, da die Schwazer leider nicht genug Damen für das Turnier verpflichten konnten. Gespielt wird aber trotzdem. Und die Tigers machen ihrem Namen alle Ehre. Die jungen Burschen und auch die Ladies schlagen den Racoogeese die Bälle um die Ohren und laufen in Spitzengeschwindigkeiten um die Plates. Am Ende heißt es trotz allem – Sieg für die Crazy Racogeese 7:0.

Die Racoogeese erzielen somit den 7ten Platz.

Wir gratulieren auf diesem Weg den Linzer Witches & Bandits zum Turniersieg – Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls möchten wir auf diesem Weg „Danke“ sagen – und zwar zum einen an Thomas Kissich (Crazy Geese) für die Organisation (Hotel, Pläne, Anmeldungen, usw.) und zum anderen unserem Obmann, Stefan Valsky, für die Ermöglichung der Teilnahme der Waschbären.

 

Alle Ergebnisse des Turniers findet ihr unter folgendem Link: https://www.baseballsoftball.at/de/events/sterreichische-meisterschaften-coed-slowpitch-2023/schedule-and-results

 

Die Waschbären verabschieden sich spielerisch damit in die Winterpause. Ganz nach dem Motto – Es gibt immer etwas zu tun“ – werden die Erkenntnisse der vergangen Saison für die Trainings in der Halle genutzt, damit die Bären im Frühjahr wieder Vollgas geben können. Weitere Termine findet ihr unter:  Kalender