Ein bisschen Sonne, mehr Regen und Softball!

Ein bisschen Sonne, mehr Regen und Softball!

Alle Jahre wieder rufen die Austria Sport Finals zu der österreichischen Meisterschaft im Mixed Softball. Diesem Ruf folgen die Waschbären gerne und reisen in die schöne Steiermark nach Graz. Ein Großteil der Racoons kommt schon am Mittwoch in Graz an, komplett sind die Stockerauer Bären pünktlich zum Turnierstart am Donnerstag, 08.06.2023.

Tag 1 – Mehr Regen als Softball

In der ersten Begegnung im Turnierverlauf treffen die Waschbären auf die Traiskirchen Grasshoppers. Mittem im at Bat von Bernhard Trabauer wird das Spiel unterbrochen, da die Wettergötter den Softballern in Graz eines auswischen wollen. Der Platz steht nach kurzer Zeit unter Wasser und man rettet sich so gut als möglich ins halbwegs trockene. Nach fast 2 Stunden Gewitter und Regen kann das Spiel Dank der Bemühungen der Gastgeber, der Grazer Dirty Sox, weitergeführt werden. Leider konnten auch ein Inside the Park HR durch das fortgesetzte AB die Waschbären nicht in das Spiel zurückbringen und die Racoons mussten sich 5:22 geschlagen geben

Nachdem der Spielplan durch das Wetter stark verzögert wurde, endet der erste Turniertag nach nur einem Spiel für die Waschbären. Der Abend wird gemeinsam bei einer Pizza, etwas zum Anstoßen und vielen Lachern gemütlich beendet.

Tag 2 – Mehr Softball als Regen 

Frisch, aber doch von der SpielerInnenanzahl geschwächt geht es am Freitag in einen langen Tag für die Racoons. Gleich in dem ersten Spiel des Tages treffen die Bären auf alte Bekannte aus der ABBQS, die Wiener Neustädter Rubberducks. Der Obmann der Racoons, Stefan Valsky, geht positionstechnisch zurück zu seinen Wurzeln und kann als ShortStop mit Diving Catches glänzen. Dennoch lassen die Gummienten nichts anbrennen und auch den Bären keine Chance. Das Spiel endet 0:15 für die Rubberducks.

Im 2ten Spiel des Tages geht es gegen die steirischen Gastgeber, die Dirty Sox. Die Schläger fliegen hier sehr tief und dadurch kommt es zu einigen gefährlichen Situationen für unsere Catcherin und auch den Umpire der hinter ihr steht. Das hindert die Waschbären aber nicht daran, dass sie endlich auch mit dem Hitting und nicht nur mit der Defense glänzen können. Das Spiel entscheiden die Bären 24:10 für sich.

Auch die nächsten Gegner sind den Waschbären nicht neu – die Rohrbacher Crazy Geese. Diese haben sich mit einer Spielergemeinschaft deutlich verstärkt und sind hungrig nach dem Edelmetall. Die Waschbären können lange mit den Gänsen mithalten und ihr Können zeigen. Am Ende müssen sie sich aber den Geese mit dem Ergebnis 10:25 geschlagen geben.

Nach kurzem Bangen mit dem Blick auf die Regenwolken, die sich aber schnell wieder verziehen, geht es in das letzte Spiel des Tages gegen die Pöstlingberg Ghetto Style. Den Waschbären steckt schon der lange Tag in den Knochen, dennoch können auf Defense Seite einige Schmankerl beobachtet werden. Am Ende des Spiels reicht es aber leider nicht für die Stockerauer und das Spiel geht 1:12 an die PGS.

Am Abend wird wieder am Teambuilding gearbeitet. Es wird ein sehr lustiger Abend, den alle in vollen Zügen genießen – egal ob angegrappert oder mit Augengeflirte. Und die Waschbären halten sich ganz an das Motto – Spaß ist, wenn man trotzdem lacht. Und das können sie an diesem Abend definitv!

©Sport Austria/Florian Rogner

Tag 3 – Softball und Sonnenschein 

Der letzte Turniertag startet für die Bären erst um 12 Uhr. So wird der Morgen für ein ordentliches Frühstück und auschecken verbracht. Wieder am Platz werden die laufenden Partien beobachtet und brav aufgewärmt, um für die letzten Gegner vorbereitet zu sein.

Pünktlich startet das Spiel gegen die Linz Witches & Bandits. Die Waschbären wirken deutlich gelöst und können schnell mit einigen Hits ins Spiel finden. Aber die Linzer lassen die Bären auf den Bases verhungern und lassen nur schwer Runs zu. Auch die Defense glänzt mit sehr guter Leistung und kann schöne Outs erzielen. Aber die Linzer drehen auf und zeigen, warum sie die amtierenden österreichischen Meister sind und fegen die Bären mit 2:21 vom Platz.

©Sport Austria/Florian Rogner

Abschluss – Sonnenschein und Regen 

Am Ende des Turniers sind die Bären doch ein bisschen Stolz, dass sie nicht das Schlusslicht der Tabelle bilden. Klar ist aber auch, an was in den nächsten Trainings gearbeitet werden muss.

Lobend erwähnen möchten wir unsere Rookies, die sich in ihrem ersten Turnier in Graz beweisen durften und das auch sehr gut gemacht haben. Unserem Pitcher, Mario Marijic, möchten wir für seinen Einsatz im Turnierverlauf danken, auch Stefan Valsky, der alle Positionen, die aufgrund von Personalmangel notwendig waren, besetzt hat. Und natürlich alle Waschbären, die sich an diesem Wochenende die Zeit genommen haben für das Turnier und die Reiseleitung, die alle versorgt hat.

An dieser Stelle auch Gratulation an die alten neuen österreichischen Meister, die Linz Witches & Bandits. 

GRAZ,AUSTRIA,09.JUN.23 – VARIOUS SPORTS, SOFTBALL – Sport Austria Finals, slowpitch, mixed, Dirty Sox vs Racoons. Image shows a participant.
Photo: GEPA pictures/ Wolfgang Grebien

https://www.baseballsoftball.at/de/events/oesterreichische-meisterschaften-mixed-slowpitch-2023/schedule-and-results

Team Lineup