OMG! Jahresrückblick verschlafen…

OMG! Jahresrückblick verschlafen…

Wer kennt das nicht? Der Wecker läutet einfach nicht … Das kann doch jedem einmal passieren … Vor allem weil sich die Stockerauer Gattung der Waschbären im Winterschlaf befindet … Aber nun findet ihr hier unsere Highlights aus dem Jahr 2021 !

*Österreichische Meisterschaft COED Slowpitch 2021

Ein großes Highlight in unserem Jahresrückblick bezieht sich auf die Österreichische Meisterschaft im COED Slowpitch Softball. Ein Team von 21 Spieler_innen fuhr 2021 auf das besagte Turnier, welches im Rahmen der “Sport Austrian Finals” ausgetragen wurde. Das Turnier wurde im Rahmen eines Sportevents in Graz durchgeführt und von der Bundesorganisation Sport Austria ausgetragen. Im Rahmen des Sportfestes waren 4.000 Athlet_innen aktiv daran beteiligt, ihre Sportart dem breiten Publikum näher zu bringen. 

Die Racoons waren eine von fünf Mannschaften, welche um die österreichische Meisterschaft am Platz der Dirty Sox Graz kämpften. Im Grunddurchgang konnte man sich gegen Gegner aus Dornbin, Traiskirchen und Wien durchsetzen. Am dritten Tag des Turniers mussten wir jedoch bereits in den Playoffs nach dem ersten Spiel das Feld räumen. 

Aufgrund des durch den österreichischen Baseballverbands verliehenem Spitzensport Status durften die Racoons bereits drei Wochen vor dem Turnier intensiv trainieren und hielten drei Trainings / Woche ab, um eine ausgiebige Vorbereitungszeit zu garantieren. Schlussendlich mussten wir uns doch mit dem letzten Platz zufrieden geben, wir wurden als Sieger der Herzen gefeiert und für das kommende Jahr erneut für das Turnier im Rahmen der Austrian Finals eingeladen. 

 

 

 

 

 

*ABBQS 2021 inkl. Finale

Erst nach obigen Turnier wurden die Covid-Regeln gelockert und es war uns möglich, einen den Rahmenbedingungen entsprechenden Ligabetrieb in Angriff zu nehmen. Bei insgesamt 5 Spieltagen wurden insgesamt 12 Matches ausgetragen, die abschließende Bilanz von 6W-6L zeigte Platz 3 von 5 Teams in der Austrian BBQ Slowpitch League (ABBQS). 

Zu den Saisionhihglights zählen herausragende Leistungen von einigen Stockerauer Stammspieler_innen. Darunter erzielte Starting Pitcher Stefan Valsky eine “Nullpartie” gegen den höflich bezeichneten Erzrivalen “Royal Monkeys Wien” mit einem 8:0 Sieg. Als weiteres Highlight zählt die herausragende Schlagleistung von Bernhard Trabauer mit einem AVG von 0.808 – dies bedeutet, dass er bei 8 von 10 Schlägen garantiert einen Erfolg erzielt. Das durchaus harte Training der Waschbären hat sich in der Leistung widergespiegelt. 

Der eigens ausgetragene Spieltag am Racoonsfield in der Alten Au Stockerau wurde corona-konform Anfang September durchgeführt. Mit der sportlichen Leistung konnte man vor Ort nicht glänzen, es gab jedoch andere Highlights wie das neu und vollständig selbstständig erbaute Score-Board (Anzeigetafel) und die hervorragende Leistung durch unseren Grillmeister. 

Ein abschließendes Finalturnier wurde aufgrund Fairnessgründen, Terminkollisionen und steigenden Infektionszahlen abgesagt. 

*Gender Balance und Breitensport

Da Softball, insbesondere bei den Racoons, ein Sport für Alle ist, erlebten die Waschbären im Jahr 2021 die neue Höchstzahl an weiblichen Racoons im Kader, darunter Stammspielerinnen, Rückkehrerinnen, aber auch neue Spielerinnen, welche unserem Sport angetan waren. Mit 9 weiblichen Stammspielerinnen bei der österreichischen COED Slowpitch Meisterschaft waren noch nie so viele Damen spielberechtigt. Daher wird der Verein auch weiterhin versuchen, jedem und jeder interessierten Person die Gelegenheit und Möglichkeit zu geben, mit dem Sport und der Mannschaft in Berührung zu kommen. 

Als Breitensport Mannschaft haben die Racoons im vergangenen Jahr auch Sportler_innen anderer Sportarten für sich gewinnen und begeistern können. Ehemalige Cricket, Eishockey, Football und auch Fußballspieler_innen finden sich im Kader der Racoons. Sogar ein aktiver American Football Profi hat seine Lust und Spaß fürs Softball entdeckt und lief als „Rookie“ (Neuling) bei einigen Ligaspielen auf.

Ein US-Amerikanischer Spieler/Trainer reiste sogar für den Heimspieltag der Racoons an, um als Gastspieler aufzulaufen. Dank seiner Erfahrung gab uns dieser auch ein paar Tipps und Tricks und half dabei, unser Können weiterzuentwickeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

*Gesundheit und Sicherheit

Natürlich ging das Jahr 2021 auf Grund der Umstände um COVID für den Verein und die Racoons auch nicht spurlos vorbei. Zweifelsfrei war und ist die Sicherheit und die Gesundheit von Allen die allerhöchste Priorität, genauso wie die penibelste Befolgung der Regeln, Gesetze und Vorgaben diverser Entscheidungsträger im und rund um den Verein. Für unseren Heimspieltag der ABBQS Saison 2021 wurde sogar ein Racoons Vereinsmitglied als Corona Beauftragter durch das Rote Kreuz ausgebildet, um für eine konforme, reibungslose und maßnahmen-entsprechende Durchführung an diesem Tag zu garantieren.

*Kraftkammer und Hallentraining

In der Nebensaison – bei uns Off-season genannt – blieb es 2021 auch bei den Racoons nicht ruhig. Obwohl die meisten sozialen und Team-orientierten Termine situationsbedingt leider nicht durchführbar, erlaubt oder möglich waren (ob Weihnachtsfeier, Badmintonturnier, Eisstockschießen, Winterwanderung, etc.)  waren doch einige Aktivitäten im behördlich erlaubten und genehmigten Rahmen.

Seit Oktober fanden, zur Erhaltung und Erweiterung der persönlichen Fitness, wöchentlich zwei Termine in der Kraftkammer der Alten Au statt. Einmal wöchentlich gab es zusätzlich eine Indoor Einheit in der Milleniumshalle, wo an genereller Fitness, Fang, Wurf und Schlag gefeilt, gearbeitet wurde. 

Der Obmann der Racoons, ein bestens vorbereiteter Trainingsleiter, hat mit vielfältigen Übungen verschiedenster Art das Off-season Hallentraining zu einem Pflichttermin während der Weihnachtskekse Zeit gemacht.  

 

 

 

 

 

 

 

 

*Riesenwuzzler Turnier Oberzögersdorf

Eine besondere Teamaktivität ist sich im September des Vorjahres doch noch ausgegangen. Die Racoons stellten ein kleines Team, welches am Riesenwuzzler Turnier in Oberzögersdorf teilnahm und mit dem 8. Platz beendete. Mit Spiel und Spaß bei bestem Wetter, reichlich Essen und Trinken sowie angenehmer Atmosphäre tauschten die Waschbären den kleinen gelben Ball gegen einen Fußball. Hier ging es darum, sich gegen andere Hobby- und Spaßteams zu messen. In einem Jahr mit COVID-bedingten Absagen und Verschiebungen diverser Teamaktivitäten, war es ein bäriger Spaß an diesem COVID-konformen Riesenwuzzlerturnier teilzunehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*Nationalteam und Umpirekurs

Leistungen diverser Racoons blieben 2021 auch vom österreichischen Softball Nationalteam nicht unbemerkt. Pandemie bedingt wurden so gut wie alle internationalen Bewerbe abgesagt. Es war jedoch unter anderem sieben Racoons (Trabauer, Spörl, Strutzenberger, Daffert, Veit, Maier, Eder-Toth) möglich, ihre Leistung bei diversen österreichweiten Trainings und Turnieren unter Beweis zu stellen. Die nominierten Waschbär_innen gaben im Zuge der oben genannten Aktivitäten ihr Bestes, um auch 2022 wieder für den Kader des Nationalteams nominiert zu werden. Das Team Austria ist bereits für die Teilnahme an der Europameisterschaft 2022 in Ljubljana qualifiziert. Eine starke Stockerauer Unterstützung erfüllt das gesamte Team mit Stolz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich kann ein Bewerbsspiel, Meisterschaft, Turnier oder ein ordentliches Freundschaftsspiel nicht ohne offizielle Schiedsrichter – Umpires im Softball – ablaufen. Auch hier wurden die Akteure der Waschbären, im Sinne der Qualitätserhaltung und -steigerung aktiv und meldeten sich für den Online Umpirekurs der “Austrian Baseball Federation” an. 

Der Verein verfügt nun über zwei Waschbären mit verbandlich anerkannter und abgeschlossener Umpireprüfung und hofft auch so die Sportart Slowpitch Softball in dieser Disziplin in Zukunft unterstützen und formen zu können.

www.abbqs.at 

https://www.baseballaustria.com/