Die Medaille zum Greifen nahe …
Der letzte Termin im Saisonkalender war an der Reihe – vergangenes Wochenende fand die österreichische Meisterschaft im COED Slowpitch Softball, mit Beteiligung der Waschbärfamilie, statt. Die Chance auf eine Medaille war noch nie so groß wie diesmal …
Ein wunderschönes Slowpitch Softballjahr neigt sich dem Ende zu. Die Waschbärfamilie kann durchaus auf einige Erfolge zurückblicken. Die Beteiligung im Nationalteam bei der Europameisterschaft, die Austragung zweier Spieltage oder auch das wiederbelebte Grill & Chill Funturnier sind nur ein paar der Highlights aus 2019. Zum Abschluss hieß es noch einmal alles geben, nämlich bei der österreichischen Meisterschaft im COED Slowpitch. Das Ziel war eine Medaille.
Das Turnier wurde von den Wr. Neustädter Diving Ducks / Rubberducks ausgetragen – ein altbekannter Spielort. Man wusste somit bereits im Vorfeld von der Spielstätte und ihren Tücken Bescheid. Auch einen Großteil der Gegner kannte man, waren darunter die starken Linzer Witches, die Rubberducks und die Wr. Neustädter Chucks. Newcomer waren die Schwechater Bats & Bees.
Gleich zu Beginn durfte man gegen altbekannte Freunde spielen, nämlich die Rubberducks. Eine motivierende Rede unseres Coaching Stuffs zu Beginn ging den Racoons in Mark und Bein. Das Match wurde klar mit 19:3 gewonnen. In einem anschließenden Spaß-Inning jedoch die erste Schrecksekunde. Unsere soeben zurückgekommene Spielerin Claudia Valsky wurde verletzt. Fürs anschließende Spiel war sie jedoch noch motiviert. Man sah dem Team an, man will um jeden Preis eine Medaille gewinnen.
Die nächsten Gegner durchwegs Baseball und Fastpitch erfahrenen Spieler/innen warteten auf uns – die Schwechater Bats & Bees. Man ging mit Respekt in das Match und so manch ein Zuschauer behauptet noch heute – dies war eines spannendsten Matches des Turnierwochenendes. Die Führung wechselte ständig zwischen beiden Teams, die Waschbären konnten eine Führung von 10:6 heraus kämpfen. Doch die routinierten Gegner ließen sich nicht unterkriegen. Die Schwechater holten sich schlussendlich das Match mit 11:10 und zeigten, dass man noch mit ihnen rechnen muss. Claudia Valsky ließ nochmal von sich hören, als sie über das Outfield drüber schlug – dann war jedoch Schluss – sie fuhr ins Krankenhaus und kam mit einem Gips zurück.
Im dritten Spiel des ersten Turniertages machten die Linzer kurzen Prozess mit den Waschbären. Durch eine 18:3 Niederlage war klar, dass man durch den Sieg im direkten Duell gegen die Rubberducks den vierten Platz in der Tabelle besiegelt hat.
Am Folgetag durfte man auch noch gegen die Wr. Neustädter Chucks ran. Auch diese ließen keine Zweifel aufkommen und fegten die Waschbären mit einem 28 :4 vom Platz.
Nun lag es in der Hand der Waschbären. Durch ein Match zwischen dritt und viertplatzierten hätte man sogar noch aufsteigen und somit eine Medaille besiegeln können. Das folgende Duell hieß erneut Racoons vs. Schwechater Bats & Bees. Eine enge Partie stand bevor – möchte man meinen. Leider konnten die Waschbären nicht mithalten und gerieten schnell in den Rückstand. Eine bittere Niederlage von 14:2 besiegelte schlussendlich den vierten Platz im gesamten Turnier.
Die Waschbären gingen trotzdem erhobenen Hauptes vom Spielfeld. Das Wochenende hat einmal wieder bewiesen, wie stark der Teamspirit ist, dass sich Mitglieder/innen für andere Kolleg/innen freuen und mitfiebern. Das man trotz eines Rückstandes weiterkämpft und in keinem Spiel mit einer Null im Score vom Platz gehen musste.
Abschließend darf ich mich im Namen des gesamten Teams bei unseren Leihspieler/innen bedanken, die das ganze Wochenende hart gekämpft haben und einen Catch nach dem anderen gemacht haben. Auch bei allen Waschbären, welche abseits des Feldes geholfen haben, ob es scouten, fotografieren oder Schläger holen war.
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, mögen wir alle als Team weiter daran arbeiten, dass wir nächstes Jahr eine Medaille bei der österreichischen Meisterschaft mit nach Hause nehmen können.
PS: Keinem Team wurden Medaillen überreicht, diese wurden leider zu spät geliefert 😉
Austrian Baseball Federation – Ergebnisse