Die Racoons stellen sich vor – Woche 4

Die Racoons stellen sich vor – Woche 4

 

Heute im Interview: MVP Women 2016, Claudia Valsky. Viel Spass mit ihren 10 „fantastischen“ Antworten hier

Claudia Valsky / Catcher, Infield

1.Was macht für dich die Sportart Softball aus?

Für mich ist Softball einfach ein Wahnsinn. Es macht irrsinnig Spaß, aber man muss auch immer mit Köpfchen spielen. Es ist hinter allem eine Taktik – es beginnt bei „wie und wohin muss ich werfen“ bis zu „wohin soll mein Schlag gehen“. Somit muss alles immer im Blick sein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Team. Jeder ist von seinem Team abhängig. Und das schöne ist dann, wenn das Team funktioniert und man so Erfolge erzielen kann.

2. Wie bist du zu den Racoons gekommen?

Angefangen hat es einfach mit einer Liebesgeschichte abseits des Feldes. Das Interesse für seine Hobbies wurde dann so groß, dass ich beschlossen habe bei einem Spiel zuzusehen. Davor habe ich von Softball oder Baseball nur Infos von Hollywood gehabt und keinen Plan. Im Winter 2011/2012 durfte ich dann bei den Trainings dabei sein und schon war die Leidenschaft für den Sport geboren. Und ja, was gibt es schöneres als mit seinem Liebsten ein gemeinsames Interesse zu haben? Mittlerweile ist der liebe Trainer, Stefan Valsky, mein Mann und ich bin im Vorstand tätig, bei der ABBQS Liga seine Stellvertretung und Scoringverantwortliche.

3. Was kannst du uns zu deinem Team sagen.

Ich bin jedes Mal wieder stolz ein Mitglied zu sein. Die Waschbären sind definitiv mehr als ein Team – ich finde wir sind eine große Familie. Und wie es so ist, kommt es in den Besten Familien immer wieder zu kleinen Problemchen oder Meinungsverschiedenheiten, aber trotzdem ist der Zusammenhalt immer so präsent und stark, dass uns keiner was an kann. Einfach das Beste Team ever!

4. Welches Erlebnis ist dir mit den Racoons in Erinnerung geblieben.

Das eine beste Erlebnis ist schwer zu definieren. Es gibt immer wieder tolle Erlebnisse, die erwähnenswert sind. Für mich persönlich war es zum Beispiel sehr geil, dass ich in der Saison 2016 von meinem Team zum MVP Women gewählt wurde. Das macht immens stolz und zeigt, dass meine Leistung geschätzt wird.

Aber auch jüngste Erlebnisse machen stolz und sind ein Wahnsinn – so durfte ich beim Wintercup 2017 Teil eines genialen Triple-Plays sein.

Und dann gibt es noch so Kleinigkeiten – Das Schlagen wurde von unserem Trainer umgestellt. Am Anfang eine komische Sache, weil die Haltung und Schlägerführung anders sind. Aber dann schafft man die Rädchen einzustellen und – „Boom“ – gelingt ein Megahit. Und alle zeigen Einem, wie stolz sie sind, dass man das schafft. Einfach genial!

5. Dein spannendster Moment mit den Racoons.

Das ist eine schwierige Frage. Spannend ist im Endeffekt jeder Spieltag. Da kochen die Emotionen hoch und die Spannung in der Luft ist jedesmal zum Greifen.

Auch immer wieder spannend sind definitv unsere Spiele abseits der Liga. So nehmen wir immer wieder gerne in Freising am Buttermaker Turnier teil und erleben dort eine spannende Zeit, weil man die Teams nicht kennt und es immer wieder neu ist.

Genial war definitiv die Teilnahme an der COED Staatsmeisterschaft 2016. Ein komplett neues Terrain und Gegner mit anderen Kräften als gewohnt. Dennoch haben wir unser Bestes gegeben und somit nicht als Letzter den Platz verlassen.

6. Was möchtest du noch mit deinem Team (Racoons) erreichen?

Was will ich denn nicht erreichen mit den Waschbären? Natürlich ist ein großes Ziel in meinen Augen der Sieg in der ABBQS Liga diesen Sommer.

Ansonsten bin ich sehr offen – ich glaube nach oben hin gibt es immer viel zu erreichen und wir wissen ja nicht, wohin sich Softball in Österreich entwickelt. Also klein denken, aber groß träumen!

7. Wo gibt es deiner Meinung nach die besten Burger in der ABBQS?

Am Ducksfield in Wiener Neustadt. Das sind einfach die Besten. Aber wir kommen immer besser hin und holen auf! Dennoch ist hier die goldene Grillzange bei den Rubberducks!

8. Beschreibe mit einem Wort dein Team.

#wirsindschoneinrverückterhaufenundeinfachleiwand

9. Welcher Song beschreibt dein Team am besten?

Für mich ist es „Pink Fluffy Unicorns“. Das Lied singe ich beim Schlagen immer in meinem Kopf und mein ganzes Team weiß das und singt es mit mir immer wieder. Das ist bei den Racoons mittlerweile irgendwie meine Erkennungsmusik 🙂

10. Und welcher Filmtitel passt haargenau auf dein Team

Die Gremmlins – Gib uns zu essen und ärgere uns nicht, sonst können wir zu kleinen Monstern werden. Liebenswert, aber dennoch gefährlich!